Sonntag, 29. November 2009

Konzert

Momentan sind wir fleißigst am Üben - letzte Woche drei Auftritte, davon eines unser lang ersehntes Konzert! Lief ganz gut, ich hab mich gefreut, dass fast alle Eingeladenen gekommen waren (insbesondere die große deutsche Fangemeinde ;-)), und zum Ende natürlich die wichtige Fourchette, also Sekt und Pralinien.
Auf dem Bild unser tolles Ensemble, der Chor an sich ist etwa dreimal so groß. Am Mittwoch fahren wir in die Slowakei zum Wettbewerb - drückt uns die Daumen!

Sonntag, 22. November 2009

Puschino

Anfang dieser Woche war ich zu Besuch in Puschino, einem kleinen Städtchen im Süden von Moskau. Christoph aus Tübingen macht da Praktikum und hatte mich eingeladen. Die Stadt hat 20.000 Einwohner, und wurde vor erst etwa 40 Jahren aus dem Boden gestampft - als Wissenschaftsstadt, das biologische Forschungszentrum Russlands. 12 Institute gibts da, und einen entsprechend hohen Anteil an Wissenschaftlern an der Stadtbevölkerung. Christoph misst da CO2-Emissionen von Böden, was ich mir auch angeschaut habe. Leider ist die Ausstattung nicht so super, die Fördergelder sind gering und die Gehälter niedrig. Aber dennoch, der Forschungseifer ist da, gearbeitet wird bis spät und auch am Wochenende.


Hier das Institut und Christophs Arbeitsplatz. Anschließend wurde auch genau da Tee getrunken. Bei uns immerhin aus Tassen, in anderen Instituten werden wohl auch direkt Reagenzgläser benutzt.
Geschlafen haben wir schließlich bei Anja und Zhenja, einem Biologenpärchen, die gerade in Puschino promovierten. Ach, und Gosha. Gosha hieß deren Vogelspinne. Die leider ausgebüchst war, und irgendwo im Zimmer hockte. Hm, gute Nacht.

Donnerstag, 12. November 2009

Mein toller, toller Chor

Habe ich schon meinen neuen tollen Chor erwaehnt? Ich singe im Moment so viel, wie noch nie zuvor in meinem Leben, und das mit einer Gruppe toller Menschen, die ich sogar immer besser verstehe ;-) Zweimal pro Woche, erst drei Stunden normaler Chor, dann eine Stunde Ensemble, hinzu kommen im Moment noch die ein oder andere Extraprobe und kleinere Auftritte. Gerade ist heisse Phase, denn Anfang Dezember fahren wir in die Slowakei zum Wettbewerb! Im Programm haben wir russische (Нерингуа), englische (Joshua - Spiritual, April - Barock) und lateinische (O Magnum Mysterium, Poulenc) Stuecke. Unsere Leiterinnen arbeiten beide irgendwo am Theater, unterstuetzt werden wir von einem Studenten aus dem Konservatorium. Insgesamt: Toll, toll, toll.

Moskauer Leser duerfen uebrigens wissen, dass am 25.11. das Hauptkonzert stattfindet. Dazu sind alle mit Nachdruck eingeladen!

Sonntag, 1. November 2009